Das Tier im Fokus einer neuen Humanität? PD Dr. Johann S. Ach am 3.10 in Münster

PD Dr. Johann S. Ach:
Das Tier im Fokus einer neuen Humanität?

Freitag, 3. Oktober 2014, 11 Uhr s.t.
Wolfgang Borchert Theater
Am Mittelhafen 10, 48155 Münster

Einladung zum Gespräch über aktuelle Fragen der Mensch-Tier-Beziehung:

Die Frage nach dem Tier rührt in den letzten Jahren erneut massiv an gesellschaftlichen Sensibilitäten. Bloße Forderungen nach einem „humanen“ Umgang mit Tieren bleiben schon deswegen aus philosophischer Perspektive unbefriedigend, da nicht konsequent zu Ende gedacht wird, was sich durch den Vergleich von Menschen und Tieren als Spezifikum des Menschen ergibt. Zwar vermutete schon Darwin, dass die Idee der Humanität als eine „der edelsten Tugenden, die dem Menschen eingepflanzt ist“ sich auf ihrem Höhepunkt befinden würde, wenn sie auf alle empfindenden Wesen ausgedehnt würde – eine kohärente Interpretation dieses Entwicklungsprozesses steht allerdings noch immer aus und von dessen Realisierung in der gesellschaftlichen Praxis sind wir nach wie vor weit entfernt. Insbesondere in der zeitgenössischen Philosophie gibt es nun verschiedene Ansätze, diese Entwicklungslogik der Moral auszubuchstabieren. Im Rahmen dieser Matinee sollen entsprechende Denkmuster und Handlungsmöglichkeiten präsentiert und zur Diskussion gestellt werden.

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten unter cfb und rottendorf . Einlasstickets gibt es auch online hier.
http://www.wolfgang-borchert-theater.de/news.html